Fortbildung

Um die Anpassung an den Veränderungsbedarf
zielführend umsetzen zu können,
sind Lernprozesse notwendig.

Unsere Leistungen

Hintergund

Veränderungen jeder Art erfordern große Anpassungsleistungen aller Mitarbeiter auf allen Ebenen. Um diese Anpassung an den Veränderungsbedarf zielführend umsetzen zu können, sind Lernprozesse notwendig. Das bedeutet, dass punktuelle, althergebrachte Einzelmaßnahmen wie Schulungen und Unterweisungen nicht ausreichen, sondern eingebunden sein müssen in ein generelles Verständnis von ständiger Weiterentwicklung und ständigem Lernen (Lernende Organisation). Werden umfängliche Transformationsprozesse angestrebt, ist die Einführung einer bedarfsgerechten Lernkultur unabdingbar und erhöht massiv die Erfolgszuversichtlichkeit des Veränderungsprozesses.

Kurzzeitberatung

Welche Veränderung hat stattgefunden? Bedarfsklärung auf der Meta-Ebene: Welche Prozesse müssen durch Lernen unbedingt unterstützt werden? Welche Maßnahmen sind dafür nötig?

Strategische Beratung

Ist-Analyse; konzeptionelle Betrachtung des Lernbedarfs durch alle betrieblichen Ebenen: Was ist zu tun, um unsere Unternehmenskultur durch eine passende Lernkultur zu erweitern? Wie kann Erfahrungswissen der Unternehmens-Experten zugänglich gemacht und optimal genutzt werden? Maßnahmeplanung zu wichtigen Lernbedarfen im Unternehmen. Schnittstellen bedienen, z. B. Personalentwicklung.

Managementsysteme

Managementsysteme werden nur dann effektiv umgesetzt, wenn Mitarbeiter Inhalt, Sinn und Nutzen verstehen. Entsprechende motivationale Schulungssysteme werden in allen Kern-und Unterstützungsprozessen implementiert. Darüber hinaus werden organisationale Strukturen wie z. B. dezentrale Teams, koordinierende und moderierende Funktionen definiert. Controlling und Evaluation sichern Erfolg und Beständigkeit des kontinuierlichen Lernens.

Schulung Ausbildung

Schulung zu den Themenbereichen Motivation, Kommunikation und Teamentwicklung.

Training zum Umgang mit Widerständen, Mitarbeiter- und Teamkonflikten

Ausbildung interner Auditoren, Evaluatoren, Moderatoren.

Seminare: Feedbackkultur, Kultur der Wertschätzung, Anerkennung und Belohnung

Mentoring: Gezielte punktuelle Begleitung junger Führungskräfte

Ihr Nutzen

Was mit viel Aufwand implementiert wird, gelangt auch tatsächlich in die Umsetzung. Das Risiko des „Hängenbleibens“ und des Zielverfehlens wird erheblich reduziert.

Eine hohe Motivation der Mitarbeiter wird durch Unterstützung ihres Lernens und ihrer individuellen Weiterentwicklung erzielt. Denn als Mitarbeiter bin ich intrinsisch motiviert, wenn ich verstehe, welchen Nutzen ich davon habe, wenn ich Unternehmensziele und Veränderungsprozesse in meiner alltäglichen Arbeit unterstütze.

Die Lernkultur bedeutet einen wirkungsvollen Einsatz für die Human Ressources! Sie stärkt die Identifikation mit dem Betrieb und erhöht die Bereitschaft zur Veränderung.

Ressourcen managen,
Wandel für Organisationen,
Wandel für Menschen.