Kommunikation und Anreizsysteme
Warum stehe ich morgens auf?
Was sind meine Beweggründe, in dieser Firma zu arbeiten?
Was treibt mich an, mich für diesen
speziellen Arbeitsbereich so zu engagieren?
Unsere Leistungen
Hintergrund
Das Gelingen erwünschter Veränderungen ist von den Mitarbeitern, der wertvollsten betriebliche Ressource, abhängig. Veränderungsprozesse zuversichtlich meistern, vertrauensvolle Kontakte sowie stetig hohe Produktqualitäten sind das Ergebnis funktionierender interner Kommunikation, nicht monetär getriebener Anreizsysteme und einer motivierenden Lernkultur. Die Säulen „Kommunikation“, „Anreizsysteme“ und „Lernkultur“ verhalten sich wie prozessstabilisierende Architekturen. Wird nur eine Architektur stiefmütterlich behandelt, gerät jeder Veränderungsprozess in Gefahr.
Es geht darum, System in die interne Kommunikation, die Anreizsysteme und die Lernkultur zu bringen, so dass unterstützende Wirkungen für Führung, Mitarbeiter und Prozess- / Produktqualität entstehen: Mit konzeptioneller Planung den Hebel am Kern des Veränderungsprozesses ansetzen.
Kurzzeitberatung
Statusanalyse der betrieblichen Kommunikation, Anreizsysteme und Lernkultur (per Interviewmethode + SWOT–Analyse); geklärt wird, was benötigt wird, um die Erfolgszuversicht für den Veränderungsprozess zu erhöhen.
Strategische Beratung
Ob es um Masterkonzepte für die Regelkommunikation oder anlassbezogene Konzepte für Projekte, Kampagnen und Maßnahmen geht: Nach der Analyse werden Ziele, Zielgruppen, die Positionierung (Soll-Zustand) und kreierte Botschaften zu einer stabilen Architektur verbunden und konkretisiert. Das gilt ebenso für intelligente nicht-monetäre Anreizsysteme und eine Lernkultur, welche die Identifikation mit dem Betrieb stärkt und die Bereitschaft zur Veränderung erhöht.
Umsetzungsplanung
Themen übersetzen die strategischen Botschaften in Stories, kreative Mottos spitzen dies zu. Kommunikationskanäle auswählen. Zeitplanung. Kosten im Griff durch Budgetieren. Wie den Erfolg evaluieren?
Managementsysteme
Rollen und Verantwortlichkeiten bestimmen; Kapazitäten ausloten; Sinn und Nutzen der Konzepte kommunizieren; Ablauf und Zusammenarbeit klären; zukünftige Informations- und Entscheidungswege durch Verfahrenbeschreibungen und Verbesserungsprozess ankern.
Ausbildung von
KVP-Moderatoren, Ideenmanagern, Personalmanagern (in Sachen Fluktuation, Motivation, Innovation)
Ihr Nutzen
Frühe Kosteneinsparungen erzielen Sie durch Prozessverbesserungen, die Stärkung der Führung und eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit. Bessere Produktivität und stabilere Motivation gehen einher und unterstützen Innovationen.
Regelmäßig wächst die Fähigkeit des Unternehmens, auf Veränderungen flexibel zu reagieren (Changeability); damit erhöht sich die Anpassungsfähigkeit an Veränderungen auslösende externe und interne Faktoren; die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen kann sich vertiefen. Das Unternehmen wird elastischer!